Jahr 2022
15.01. - 19.02. "Verzweigungen I", Mainzer Kunst-Galerie, Mz-Altstadt, E
10.09. - 09.10. "Zweigstellen", Kunstverein Ingelheim, E
08.07. - 31.07. Kunstverein Bad Homburg, E (mit Martina Czeran)
26.06. - 10.07. "vis à vis", Galerie Waldersdorff, (mit B. Klöckner/Cello)
20.11. - 23.02. "allesaußergewöhnlich", Frauenmuseum Bonn, GEDOK-
10.11. - 03.12. "EAST-WEST", Paper-Art-Biennale, Sofia / Bulgarien, G, K
28.11. - 19.12. "30 JAHRE ARK", Künstlerhaus Metternich, G, K
26.11. - 15.01. "Jahresausstellung", Roentgenmuseum Neuwied,G
18.12. - 15.01. "FINALE 22", Kunstverein Mittelrhein, Ko-E'stein,G
Jahr 2023
01.10. - 23.12.23 Jubiläumsausstellung / Retro, Museum Boppard, E
20.11. - 23.02.23 "allesaußergewöhnlich", Frauenmuseum Bonn, G
07.07. - 03.09.23 Willy-Brandt-Haus, Haus des Papiers, Berlin, G
17.05. - 07.06.23 "20 Jahre KM570", Vertretung RLP, Berlin, G
23.06. - 23.07.23 "ReNEW", EKA-Kunsthalle Trier, GBKunst, G
16.07. - 10.09.23 "20 Jahre KM570", Bunkeranlage B-05, Montabaur, G
mehr Infos: www.krautkremer-art.de
1958 Koblenz/Ehrenbreitstein geb.
1977 Studium BK / Kunstgeschichte, Uni.-Mainz, Plastik
1986 Förderstipendium und 1. Staatsexamen
1988 2. Staatsexamen, Lehrtätigkeit bis 2015 in Mainz u. Boppard
1995 Aufnahme in “Who’s Who in ceramic art”
1996 Geburt von Sohn Maximilian
2002 Aufnahme in GEDOK (Bonn)
2004 Aufnahme in “Saur`s Künstlerlexikon”
2006 Aufnahme im “Deutschen Künstlerverzeichnis”
2011 Preisträgerin Dr. Theobald-Simon Kunstpreis GEDOK-Bonn
2012 Künstleratelier u. Werkdepot, EU-/Min.Umwelt-Förderung RLP
2012 Aufnahme bei Sculpture Network
2019 Kulturförderung RLP, Biennale di Venezia : „Personal Structures “
2020 Projektstipendium Kultusminsterium RLP
lebt u. arbeitet in Spay/Rhein und in Berlin (Friedrichshain)
seit 1984 Ausstellungen in Galerien, Museen und Kunstvereinen, u.a.
2001 Galerie E.Tent, Koblenz E
2001 Kunst am Bau Projekt, Dienheim-Grundschule/Großplastik
2002 Galerie im Kreishaus SÜW, Landau
2002 Kunst am Bau Projekt, Spay Gemeindehalle/Relief
2003 Foyer im Landtag RLP, Mainz
2003 Galerie „Altes Rathaus“, Inzlingen-Basel
2004 Haus a.d. Redoute, Bonn-Godesberg, GEDOK
2004 Kunstverein Mittelrhein, Boppard
2004 Galerie E.Tent, Koblenz E
2005 Künstlerforum Bonn, GEDOK (Portrait)
2005 Haueisen Kunstpreis, Germersheim
2006 Kreisgalerie Dahn, E
2006 Kunstverein Mittelrhein, Haus Metternich (BOOT)
2006 Kreismuseum Neuwied, Jahresausstellung
2006 Tuchfabrik, Trier, E
2007 Städtische Galerie Wörth, E
2007 Kunstverein Essenheim, Altes Rathaus Ingelheim
2007 Galerie im Uhrturm, Dierdorf
2007 Haueisen-Kunstpreis,Germersheim
2008 "Cubes 35", FJK, Bad Honnef
2008 Künstlerforum Bonn, GEDOK "Zur Zeit"
2008 Kunstverein Mittelrhein, Boppard "VILLA BELGRANO"
2008 Kreismuseum Neuwied, Jahresausstellung
2009 "Scripturale" Museum Saint-Cloud, Paris
2009 "2.Brückenfestival" FJK, Erpel/Rhein
2009 4. Höhlerbiennale 2009, KV Gera
2009 "Scripturale", Kurfürstliches Gärtnerhaus, Bonn
2009 "Alle Tage", Künstlerforum Bonn, GEDOK
2009 Roentgenmuseum Neuwied, Mittelrheinische Künstler
2010 Galerie Förster, Berlin-Mitte, E
2010 25 Jahre Kreisgalerie Dahn, SÜW
2010 "Skripturale", Museum Scuderie Aldo Brandini, Frascati-Roma
2010 "Skripturale", Commisssion Europeene, Brüssel (Berlaymonts Bd.)
2010 "Skripturale", Max Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln
2010 "Brentano", Künstlerhaus Metternich, ARK
2010 Galerie Eva Tent, Koblenz, E
2011 Galerie Förster, "Zeichnungen", Berlin-Mitte
2011 Galerie Riedel, Frankental, E
2011 Galerie Förster, Berliner Liste
2011 Frauenmuseum Bonn, GEDOK, Kunstpreis
2011 Galerie Förster, Berliner Liste k
2011 Museumsnacht, Felsentunnel, Ko- E'stein g
2011 "Skripturale", Städtische Galerie Nettetal g
2011 "Winterfest" KM570, Karmeliterkloster Boppard g
2011 Kreismuseum Neuwied, "Mittelrheinische Künstler" g
2012 3. Kunsttage Winningen i,k
2012 Kunstraum Bad Honnef e
2012 Galerie Waidspeicher, ARK, Erfurt g
2012 60 Jahre GEDOK Bonn, KüFo g
2012 Museumsnacht, KM570 in Galerie Steinacker g
2012 "20 Jahre ARK", Künstlerhaus Metternich g
2012 Chronofakte I, "Rheinschätze", Küfo Bonn g
2012 Mittelmeerbiennale, Arsenali, Räume für Kunst, Köln-Hürth g
2012 "Kunst zu Schenken", Kunstverein Walkmühle, Wiesbaden g
2013 Museumsnacht, KM570 im ehem. Mittelrheinmuseum g
2013 "10 Jahre KM570", Künstlerhaus Metternich g
2013 "IKARUS", Haus a.d. Redoute, Bad Godesberg, GEDOK g
2013 "Im Fluss", Landtag RLP, KM570 g
2014 "Skripturale", Gutshaus Steglitz, Berlin GEDOK g
2014 Pfalzpreis PLASTIK, MPK Pfalzgalerie
2014 Kunst-Kubus, Weingut Heymann-Löwenstein e
2014 "8. Intern. Papiertriennale", Musée de Charmey, CH g
2014 "NEXUS II", Mittelrheinmuseum, Koblenz g,k
2014 "RAVELIN", Festung E'stein, Koblenz KM570 g
2014 Galerie Hiestand, Landau, mit N. Jaensch e
2015 "Schaulager", Galerie Hiestand, Landau g
2015 Kunst am Bau (Wandobjekt) Spay, "Rhein. / -Kinderschätze" i
2015 "StillLeben", Haus a.d. Redoute, Godesberg, GEDOK g
2015 " Papier Global 3 ", Intern. Papierkunst-Triennale Deggendorf g,k
2015 "Neue Bahnen I", Künstlerforum Bonn, mit GEDOK Leipzig g
2015 "Neue Bahnen II", sächs. Landtag Dresden, GEDOK Bonn g,k
2015 "Neue Bahnen III", MDR-Funkhaus Alte Börse, GEDOK Leipzig g
2015 LGS "werden-wachsen-wuchern", Villa Streccius Landau k
2015 "Haueisen Kunstpreis", Zehnthaus Jockrim g
2016 Kunstforum Hochschwarzwald, Titisee-Neustadt e
2016 Künstlerbahnhof Ebernburg, Bad Münster e
2016 Frankfurter Künstlerclub, Nebbiensches Gartenhaus
2016 Gr. und kl. Formate, Galerie Hiestand, Landau g
2016 "Eyes wide open", Galerie Krüger, Koblenz g
2016 "20 Sehweisen", ARK bei KV Junge Kunst, TUFA-Trier g
2016 "Strukturen des Natürlichen", KV Dahn/Pfalz g
2016 "40 Jahre Werkstatt 1976-2016" Gelsenkirchen-Buer k
2017 "was bleibt", Kloster Karthaus, städt. Galerie Konz/Trier e
2017 "NEXUS III", ARK, Festung Ehrenbreitstein g,i,k
2017 "Naturform", Kunsthaus Zendscheid, mit Christoph Seidel e
2017 "Nahtstelle I", Schwarzbach Galerie Wuppertal, GEDOK g
2017 "Pack-Papier", Künstlerhaus Metternich, KM570 g
2017 "Nahtstelle II", Künstlerforum Bonn, GEDOK g
2017 "Stadt-Land-Fluß", GIZ-Bonn, GEDOK g
2017 "Schaulager 2017", Galerie Hiestand, Landau g
2017 "Jahreskunstausstellung", Roentgen-Museum, Neuwied g
2018 "Jahreskunstausstellung", Roentgen-Museum, Neuwied g
2018 "12. Internationale Papier Biennale Rijswijk", Den Haag/td> k
2018 -Papier Global 4-, Intern. Papierkunst Triennale, Deggendorf k
2018 "Schaulager 2018", Galerie Hiestand, Landau g
2018 "Werkstatt-Atelier" Eva Enders (Museumsnacht Koblenz),E e
2018 "Stadt-Land-Fluß", 15 Jahre KM570, Museum Boppard g,k
2018 "Galerie Waidspeicher", ARK, Erfurt g
2018 "Hochwasser an Rhein & Mosel", stud. Projekt Uni Koblenz p
2019 International Paper Art Biennale, Fengxian Museum Shanghai g,k
2019 "Geheimnis Papier", Schloß Burgau, Düren, G g,k
2019 Biennale di Venezia: "Personal Structures"; GAA-Foundation g,k
2019 Kunstverein Eisenturm, Mainz e
2019 Kurfürstliches Gärtnerhaus, Bonn e
2019 "3 x klingeln", Kunstbiennale in Mainz g
2020 "SPRING-OPENING", KUNSTRAUM, Kulturtage E'stein, KM570 g
2020 "Snacks", Kunstraum Westpfalz, Arch.-Galerie TU K'lautern e
2020 Kunstverein Kunstraum Westpfalz, Kaiserslautern g
2020 Galerie Hiestand, Landau "Werkschau" g
2021 "SPRING-OPENING", Kunstraum E'stein, -KM570- g
2021 "FINALE 21", Kunstraum E'stein, -KM570- g
2021 "Zwischenwelten", Museum Boppard, GEDOK Bonn g
2021 "growing up" Kunstraum Westpfalz, K'lautern (Förderpro RLP) e
2021 "NEXUS IV", Museum Boppard, ARK
öffentliche Ankäufe u.a.
-Kunstmuseum Bonn
-Museum Boppard
-Kultusministerium Rhl.-Pfalz (Mainz)
-VG Nierstein-Oppenheim (Außenplastik)
-VG Rhens (Relief Spay)
-Kreisverwaltung SÜW (Landau)
-Kreisverwaltung Südwestpfalz (Pirmasens)
Auszug aus Pressetext: ....Die künstlerische Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung, das Vermischen von Abstraktion und Wirklichkeit ist Schwerpunkt im Werk der Bildhauerin Ute Krautkremer. Ihre Bild-Objekte mit ihren geheimnisvollen, sich ständig ändernden Wirklichkeiten bieten dem Auge des Betrachter erweiterte Wahrnehmungsmöglichkeiten....
U.K. :.."Die Verflechtung von Innen und Außen ist ein zentrales Thema meiner plastischen Arbeit, das in den Zeichnungen seine Entsprechung findet. Die gezeichneten Formen verzahnen sich in der Fläche miteinander. Plastische Formen ergänzen und verstärken den Wechsel zwischen Figur und Grund. Die Einbindung der plastischen Form ist durchaus grenzwertig, sie fügt sich nur scheinbar ein, dominiert die Fläche und löst sich wieder von ihr ab. Die Drahtzeichnungen zeigen lineare Entsprechungen zu dieser Thematik. Draht und Schatten führen gezeichnete und gedachte Linien weiter und geben der Zeichnung Raum. Gleichzeitig führen sie ein Eigenleben, das die Oberfläche der Zeichnung beherrscht. Mehr als bei den Flächenzeichnungen auf glattem Untergrund sind hier Strukturierungen, bewusst gesetzte und zufällige Spuren wichtig. Die Papierformen bleiben immer offen, Innen und Außen können sich durchdringen, der umgebende Raum, die Wand, wird Teil der Plastik. Anstatt kompakter, geschlossener Formen täuschen sie Volumen nur vor, entlarven sich selbst als lediglich formumschließende "Hüllen", die den umgebenden Raum als Negativ-Form sichtbar machen. So kann der Eindruck von Leichtigkeit entstehen, Momente des Schwebens können suggeriert werden".
aus Pressetext::....Darstellungen zwischen Öffnen und Schließen sind möglich, ein Hohlraum wird definiert. Der Dialog von Material und Form , das Zueinander von Statik und Dynamik, stets auch von Formbewältigung ist ein Schwerpunkt ihrer plastischen Arbeiten.Seit 2006 entstehen die ,Drahtskizzen`, welche diese Anliegen und die Bauprinzipien der Plastiken im Sinne dreidimensionaler Zeichnungen verdeutlichen. Es handelt sich um eigenständige Arbeiten, welche sich der Darstellung von Fläche und Raum, Körper und Volumen auf neuartige Weise annehmen. So verbinden die aktuellen zeichnerischen Arbeiten der Künstlerin spontane Gestik der Mal- und Zeichenbewegung mit vorgegebenen Formen und es entstehen großzügige Mischtechniken wie Bleistift in Acryl auf Holz mit Draht oder Papier. In Auseinandersetzung mit menschlicher Bildsprache durchbrechen malerischer Gestus und chiffrierte Zeichen die strukturierten Malgründe und legen neue Zeichen-Spuren für die Wahrnehmung des Betrachters.
U.K.:.."Der spielerische Umgang mit dem Material und seinen Spuren ebnet den Weg ins Chaos. Es reizt mich besonders, den Zufall zu zwingen, also ein Spannungsgefüge zwischen (chaotischen) Strukturen und bewusster Ordnung aufzubauen. Die Arbeiten erschließen sich dem Betrachter durch die Veränderung seiner Position. Absicht ist, eine vom Gefühl ausgelöste assoziative Betrachtung zu ermöglichen, die logisch weitergedacht werden kann. Bezeichnend für meine Arbeitsweise ist der für mich notwendige Wechsel zwischen spielerischer Auseinandersetzung mit dem zufällig Gegebenen und absichtsvoller Arbeit an einem bestimmten, nur so gearteten Formgefüge".
Meine künstlerischen Projekte sind oft als Experimente - so z.B. bei den Rauminstallationen- angelegt, in denen ich versuche, die Grenzen zwischen den Dimensionen über deren Darstellung auszuloten.?
Beispielsweise zeichne ich neben dem 2-dimensionalen auch 3-dimensional mittels Draht – der grafische Strich vermag dadurch auch ohne das übliche Trägermaterial Holz/Papier im Raum -teilweise direkt auf der Wand- zu stehen. Je nach Standpunkt und damit Blickwinkel, kann der Betrachter so die unterschiedlichsten „Zeichnungen“ und damit das für ihn Wesentliche in seiner Vorstellung entstehen lassen. Umgekehrt können aber auch zweidimensionale Darstellungen mittels illusionistischer Hilfsmittel tiefenräumlich erscheinen.? Ähnliches war auch bei meinen Portraits zu erleben.
Wo also hört eine Dimension auf und wo beginnt die nächste?
Und was passiert, wenn man in immer wiederkehrender Tätigkeit 2-dimensionale Zeichnungen herstellt? Lässt sich damit eine weitere Dimension – die der Zeit – darstellen und somit auch erfassbar machen?
Jürgen Linde , Kunstportal BW, schreibt dazu:
„Und genau dies, der Übergang zwischen Fläche und Raum, zwischen Zwei- und Dreidimensionalität, ist ein ganz zentrales Element der Kunst von Ute Krautkremer.??Bei den Drahtbildern etwa gelingt es der Künstlerin, ihre Zeichnungen aus der Fläche heraus zu heben - mit Draht – und so in den Raum hinein weiter zu arbeiten, dass jeweils in sich schlüssige Gesamtbilder entstehen, bei denen die Übergänge zwischen Fläche und Raum kaum sichtbar sind und eben auch gar nicht wichtig erscheinen.“
Dr. Beate Reifenscheid, Direktorin des Ludwig-Museums in Koblenz :
" Insbesondere über Linien definieren sich zahlreiche Arbeiten von UK, die ihrerseits damit ein Herantasten an räumliche Bezüge aufzeigt und diese zuweilen mit verhaltenen Farbstellungen begleitet. Farbe und Linie entwickeln so ein Gefüge,das sowohl eine individuelle Präsenz verrät, als auch eine zeitlose Gegenwärtigkeit ahnen lässt."